HRAMS Beratung Klaus Illig
Hochauflösende und akkurate Massenspektrometrie

Zur Person

Klaus Illig

Über 10 Jahre Erfahrung mit UHPLC und HRAMS im Bereich kleiner Moleküle für die pharmazeutische Industrie. Meine weiteren Kenntnisse in Programmierung und Elektrotechnik waren dabei immer sehr vorteilhaft für die Realisierung interessanter Projekte.

Die Problemlösung von analytischen Fragestellungen, als auch das grundsätzliche Vermitteln von Wissen über HPLC, UHPLC und HRAMS (vom Anfänger–Level bis zu anspruchsvollem Troubleshooting) sind mein persönliches Anliegen.

Dazu ist die Optimierung des Zusammenspiels von Hardware– und Software–Produkten unterschiedlicher Hersteller höchst interessant für mich. Gerne programmiere ich auch kleine Tools selbst um das zu erleichtern.

>1996 bis 1999 – Ausbildung

Mein Eintritt in das Berufsleben beginnt mit einer Lehre zum Chemielaboranten Fachrichtung Chemie im zweitgrößten Werk von Hoechst im südbayerischen Chemie–Dreieck.

Das Begabtenförderung–Programm der zuständigen IHK ermöglichte mir später den Fernlehrgang für den Ausbilderschein nach AEVO.

>2000 bis 2001 – Grundwehrdienst

>2001 bis 2005 – Qualitätskontrolle Chemie

Die Arbeit bei Heumann (Pharmacia, Pfizer, jetzt Excella (Fareva)) hat meine Leidenschaft für die Instrumentelle Analytik geweckt.

Dieser mittelständisch geprägte Generika–Hersteller hat eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Wirkstoffen im Angebot. Hier habe ich viele HPLC–Methoden aus erster Hand kennengelernt, dazu gab es die ersten Berührungen zu UHPLC–Systemen bzw. deren Prototypen.

Neben Methodenentwicklung, –optimierung, –validierung und Reinigungsvalidierungen habe ich hier sehr viel Erfahrung mit der Administration von CDS–Systemen (Waters Millennium/Empower) erlangt.

>2005 bis 2007 – MS–Analytik–Labor

Beim gleichen Arbeitgeber wurde ich damit betraut, die gekoppelte Massenspektrometrie am Standort einzuführen und zu betreuen. Dabei war ich der Chemischen Verfahrensentwicklung unterstellt und bearbeitete Fragestellung aus Entwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle.

Neben LC/MS und GC/MS war auch die automatisierte Methodenentwicklung von chiralen HPLC–Methoden ein interessantes Projekt. Um die Strukturaufklärung weiter zu unterstützen nutzte ich auch semi–prep–HPLC mit Säulendurchmessern von ca. 4 cm.

>2005 bis 2007 – Weiterbildung zum staatlich geprüften Chemietechniker

Nebenberuflich habe ich die Weiterbildung zum „staatlich geprüften Techniker“ Chemietechnik Fachrichtung Labortechnik absolviert.

>2007 bis 2016 – Analytical Research

Nach einem Wechsel in Richtung Schweiz war ich viele Jahre für Basilea Pharmaceutical Int. (ein Spin–off von Roche) in Basel tätig.

Es war sehr interessant die unterschiedlichen Projekte von Forschung bis zur Markteinführung zu betreuen. Neben qTOF–Systemen arbeitete ich seit 2008 hauptsächlich mit einem Orbitrap–System.

Eine besondere Herausforderung war der Umgang mit den erzeugten Datenmengen: Vom ersten Rohdaten–File bis zum fertigen Bericht sind viele manuelle Benutzereingriffe nötig, die zu Fehlern führen können.

Zur Vereinheitlichung der Abläufe von Masslynx– und XCalibur–Daten war hier das NuGenesis SDMS von Waters äußerst hilfreich.

>Seit 2017

Es folgten noch angestellte Tätigkeiten, unter anderem als Servicetechniker und als Sprengmeister im wissenschaftlichen Umfeld.

Seitdem bin ich auch beratend tätig und unterstütze Analytiker europaweit, z. B. Inbetriebnahme von Analysensystemen, Troubleshooting, Daten–Integrität und Daten–Sicherheit sowie Lektorat für einschlägige Fachliteratur.

Beispiele für meine Dienstleistungen finden Sie hier.